Erfolgsgeheimnis „Wunschkunden“

Warum nicht „alle“ Ihre Kunden sind

Wenn ich Sie frage: “Wer sind Ihre Wunschkunden?“
Antworten Sie dann auch mit „ Alle, die unsere Produkte/Dienstleistungen kaufen möchten“ ?

Aus Marketingsicht ist es extrem wichtig, seinen Wunschkunden genau zu kennen und bietet folgende Vorteile:

• Die potentiellen Kunden werden konkret angesprochen und fühlen sich sofort abgeholt
• Sie geben den Menschen beim heutigen Überangebot am Markt eine klare Orientierung
• Sie arbeiten nur mit den Menschen zusammen, mit denen es Spaß macht
• Sie können Ihre Texte in der Marketingkommunikation genau auf diese Gruppe ausrichten
• Sie wissen genau, auf welchen Media-Kanälen Ihre Kunden zu finden sind
• Sie können Ihre Unternehmensangebote und Serviceleistungen immer besser auf die
Probleme und Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen

Mit welchen Kunden möchten Sie zusammenarbeiten?

Hier kommt eine kleine Übung:
Stellen Sie sich Ihre 5 Lieblingskunden vor – Kunden, mit denen Sie vielleicht schon ein freundschaftliches Verhältnis haben, mit denen die Arbeit richtig Spaß macht, die Ihre Arbeit wertschätzen, der Arbeitsablauf super funktioniert und das Endergebnis für den Kunden perfekt ist. Kunden, die auf der gleichen Wellenlänge sind, wie Sie.

• Welche Gemeinsamkeiten dieser 5 Personen lassen sich erkennen?
• Was zeichnet diese Menschen aus?
• Warum hat die Zusammenarbeit so Spaß gemacht?
• Warum konnte ein so gutes Ergebnis erzielt werden?
• Welches Problem konnten Sie gut lösen?

Achten Sie auch auf Ähnlichkeiten von Alter, Herkunft, Lebensstile, Charaktereigenschaften, Werte, politische und religiöse Ansichten…..

Welche Kunden möchten Sie auf keinen Fall?

Jetzt nehmen Sie sich Aufträge, die schwierig waren, z. B. Kunden, die immer feilschen, die Termine absagen, die keine Eigenverantwortung übernehmen…..
Mit welchen Kunden möchten Sie nicht zusammenarbeiten und warum?

Schreiben Sie alle Ihre Erkenntnisse auf. Anhand dieser Übung wird Ihr idealer Klient immer klarer. Menschen, mit denen Sie sich wohl fühlen und die die gleichen Werte und eine ähnliche Lebensphilosophie haben, wie Sie.

Versuchen Sie, sich in Ihren Kunden hinein zu versetzen

• Welches konkrete Problem können Sie lösen? Welchen größten Schmerz hat Ihr Kunde?
• Welches Bedürfnis können sie erfüllen?
• Welches Ziel möchte Ihr Kunde erreichen, wenn er mit Ihnen zusammenarbeitet?
• Welchen Kunden können Sie mit Ihrem Gesamtpaket (Stärken, Talente, Erfahrungen, eigene Geschichte, Ausbildung, Interessen) am besten helfen und dienen?
• Welche zusätzlichen Serviceleistungen könnten ihm wichtig sein?
• Was könnte Ihn daran hindern, Ihr Angebot zu nutzen?

Je klarer Sie Ihre Wunschkunden vor Augen haben, desto besser.
Es hilft Ihnen die Sprache zu finden und genau die Gefühle und Sehnsüchte anzusprechen und ihn genau da abholen, wo er ist.

So, nun wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Klarheitsfindung zu Ihrem Wunschkunden.

 

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