Je klarer die Positionierung ist, desto einfacher wird es, die passenden Kunden zu gewinnen.
Aber was versteht man jetzt genau unter Positionierung?

Die Positionierung ist das Gesamtbild deines Unternehmens – so wie du und dein Unternehmen von den Menschen gesehen werden. Welche kurze Zusammenfassung in einem Satz würde auf dein Unternehmen zutreffen? Durch die Positionierung wird dem Kunden schnell der Nutzen klar, den er durch deine Produkte oder Dienstleistungen gewinnt und er kann entscheiden, ob das für ihn relevant ist.

Die beste Variante, eine gute Positionierung zu entwickeln ist meiner Meinung nach die Kombination all deiner Stärken, Talente, Interessen, Erfahrungen. Denn so übst du genau die Tätigkeit aus, die dir wirklich Freude bereitet und kannst gleichzeitig eine einzigartige Positionierung für dein Unternehmen definieren.

„GENIE-ZONE“ erarbeiten mit den zwei Fragen:
1. Stärken: Was kannst du besonders gut und macht dir Freude?
2. Nutzen: Wo liegt der höchste Nutzen für die Kunden?

1. Stärken
• Was ist dein Warum? Wofür brennst du? Was sind deine Herzenswünsche?
• Was sind deine Stärken und Talente, die dir sozusagen in die Wiege gelegt wurden? Alles, was dir besonders leicht fällt und für dich „normal“ ist, weil es für dich so einfach ist, aber andere dich dafür bewundern.
• Worin bist du Experte? In welchem Bereich verfügst du über besonderes Wissen?
• Was ist dein Hobby? Was machst du freiwillig, ohne Geld dafür zu bekommen, weil es dir einfach Spaß macht. Könnte man das in dein Business integrieren?
• Wofür interessierst du dich in deiner Freizeit?
• Was ist deine Geschichte? Was sind deine Erfahrungen?
• Was ist deine Vision? Was sind deine Ziele?
• Wofür stehst du? Was sind deine Werte? Was ist dir wichtig bei deiner Arbeit?
• Mit welchen Kunden arbeitest du am liebsten und effektivsten?

2. Nutzen
Mit der Analyse und Kombination all dieser Faktoren ergibt sich dein PERFEKTES ANGEBOT, mit welchem du auf einzigartige Art und Weise ein ganz bestimmtes Problem lösen oder ein Bedürfnis für deine Kunden erfüllen kannst. Gleichzeitig hast du ein Arbeitskonzept erschaffen, indem du deine ganzen Stärken und Herzenswünsche ausleben kannst und findest mehr Erfüllung im Berufsleben.

Beispiel:
Andrea ist Yogalehrerin, sie ist sehr intuitiv und würde am liebsten mit Frauen arbeiten. Sie ist kreativ und malt in Ihrer Freizeit gerne Bilder. Sie liebt es außerdem, Ihren Garten zu gestalten. Am liebsten würden Sie alles in Ihrem Berufsalltag ausleben, was Ihr Freude macht.

Aber auf den ersten Blick scheint das alles gar nicht zusammen zu passen.

Andrea könnte jetzt z.B. neben den Yogakursen auch Tageskurse anbieten speziell für Frauen, die wieder in ihre innere Balance kommen und gerne Ihre Kreativität entdecken möchten. Ihre Klientinnen könnten eigene „Seelen-Bilder“ malen und Andrea könnte Sie dabei unterstützen. Dazu könnte sie Yoga-Sessions mit einfließen lassen, gemeinsame Gesprächsrunden und Meditation. Im Sommer könnte Sie dann die Kurse auch im Freien in Ihrem Garten, den sie vielleicht in japanischem Stil gestaltet, anbieten. Dadurch ergibt sich ein ganz außergewöhnliches, kreatives Angebot, das es in dieser Form nur bei Andrea gibt. Und Sie hätte gleichzeitig auch ein Angebot erschaffen, indem Sie über einen Tageskurs mehr Geld verdienen kann als über einzelne Yogastunden.

Thomas ist Fotograf. Er bietet im Moment das ganze Portfolio von Hochzeitsfotografie, über Passbilder und Werbefotografie an. Er ist in seiner Freizeit sportlich sehr aktiv und übt sämtliche Sportarten aus. Deshalb fotografiert er am liebsten Sportthemen. Und er hat ein besonderes Talent, bei Sportereignissen den perfekten Moment einzufangen, wenn jemand ins Ziel einläuft oder ein Tor fällt. Er weiß, wie man mit den verschiedenen Herausforderungen umgeht. Einmal muss man bei starkem Gegenlicht Fussball in der Mittagszeit fotografieren, ein anderes Mal Handball in einer dunklen Halle. Seine Bilder sind besonders kreativ mit Bewegungsunschärfe und ihm gelingt es, die besonderen Emotionen bei den jeweiligen Sportarten in seinen Bildern zu transportieren.
Wenn er recht darüber nachdenkt, dann macht ihm z.B. Hochzeitsfotografie gar keinen Spaß. Er bietet es nur an, weil er damit gut Geld verdienen kann. Seine Leidenschaft gilt aber der Sport-Fotografie. Darauf könnte er sich spezialisieren.

Angenommen, du wärst Kunde und bräuchtest einen Fotografen für ein Sport-Event.
Wen würdest du nehmen?

Jemanden, der sich auf dieses Thema spezialisiert hat?
Oder würdest du einen Fotografen nehmen, der Hochzeiten, Passbilder, Gebäudefotografie, Werbefotografie, Familienporträts, Landschaften und ab und zu auch einmal Sportevents fotografiert?

Viele Unternehmer möchten gerne jeden bedienen, weil Sie Angst haben, sonst Kunden zu verlieren. Aber das ist nicht so.  Sie bekommen einfach nur „passendere“ Kunden, wenn Sie eine Nische bedienen.

Die Positionierung nach deinen Stärken bietet viele Vorteile:

• Du kannst deine Herzenswünsche ausleben und findest dadurch mehr Erfüllung
• Du wirst als Experte wahrgenommen und kannst dich immer tiefer spezialisieren auf diesem bestimmten Gebiet
• Dein Unternehmen hebt sich von der Masse ab und ist nicht mehr vergleichbar
• Dein Angebot kann ganz konkret auf deine Zielgruppe angepasst werden
• Du weißt, wo deine Kunden anzutreffen sind, welche Medien sie nutzen
• Es ist leichter Kunden zu gewinnen
• Du kannst gezielt Service-Leistungen und Mehrwert zu diesem Thema anbieten
• Eine bessere Vermarktung ist möglich
• Du baust schneller Vertrauen auf
• Du kannst passende Geschäfts- und Kooperationspartner finden
• Du wirst häufiger weiterempfohlen

Ich glaube, dass in Zukunft immer mehr „neue“ Berufe entstehen, die es jetzt noch gar nicht gibt. Wenn man alles, was einem Freude macht zu einem Gesamtkonzept verknüpft, dann entsteht automatisch ein besonderes Geschäftskonzept. Denn jeder hat seine eigenen Talente, seine eigene Geschichte, sein eigenes Wissen, seine eigenen Erfahrungen. Und das gibt es so nur 1x und ist somit automatisch einzigartig! 🙂

Das Erkennen der eigenen Einmaligkeit und die Kombination aus allem, was einen ausmacht ist der Schlüssel zu einem erfüllten (Berufs-)Leben.

 

P.S. Und wenn du möchtest, dass wir uns über DEINE Positionierung unterhalten, dann schenke ich dir 45 Minuten meiner Zeit für ein Strategie-Gespräch.
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